Skip to main content

Bernd und Ludwig erhalten den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland

Heute war ein besonderer Tag für die BeLu Ugandahilfe e.V. und ein unvergessliches Ereignis für unsere Gründungsmitglieder Bernd Rickermann und Ludwig Wilkens.

Für ihren unermüdlichen Einsatz und ihr soziales Engagement wurde Bernd und Ludwig heute das Verdienstkreuz am Bande durch Landrat Marc André Burgdorf verliehen. Im Rahmen einer Feierstunde drückten außerdem Hartmut Moorkamp (Landtagsabgeordneter), Wilhelm Munk (Bürgermeister Lorup) und Frank Klaß (Samtgemeindebürgermeister Sögel) ihren Respekt sowie ihre Anerkennung aus.

Das gesamte Team der BeLu Ugandahilfe e.V. ist stolz auf unsere Vorsitzende und gratuliert herzlich zu der höchsten Anerkennung die die Bundesrepublik Deutschland für Verdienste um das Gemeinwohl ausspricht.

Drei Seecontainer auf dem Weg nach Uganda

Es ist soweit! In den letzten Jahren wurden viele Sachspenden „Krankenhausausstattung, Werkhalle, Windkraftanlagen, Wasserpumpen, Solaranlagen, Steinpressen, Nähmaschinen, Werkbänke, Tafeln für die Schule, Bekleidung, Schuhe und vieles mehr“ bei BeLu abgegeben und in Löningen in die Container verpackt. Die große Spendenbereitschaft unserer Freunde und Förderer haben uns wieder einmal begeistert und sehr geholfen. All diese Sachspenden wurden in einer Halle auf dem Gelände des Logistikunternehmens Willen in Löningen gesammelt und zwischengelagert. Nun konnten sie in je zwei 40 Fuß große (12,1×2,4×2,6 Meter) und einem 20 Fuß großen (6×2,4×2,6 Meter) Seecontainer verstaut werden.

Nachdem Martin Pohlmann die gesamten schriftlichen Formalitäten eingereicht und dokumentiert hat, konnte der Auftrag für die Verschiffung endlich weitergeleitet werden. Am 27.12.2022 wurden die Container von Hamburg aus auf die Reise geschickt. Die verplombten Container werden Mitte Februar im Hafen von Mombasa (Kenia) ankommen und anschließend per Lkw in die ugandische Hauptstadt Kampala am Viktoriasee weitertransportiert. Ein Teil der Transportkosten wird von der vom Bund finanzierten Organisation „Engagement Global“ übernommen. Vor Ort werden die Hilfsgüter dann von vertrauenswürdigen Partnern und Christopher Mapeera den einzelnen Standorten zugewiesen. Nachdem die rechtlichen Zollangelegenheiten geklärt sind, wird auch ein BeLu Team bei der Verteilung vor Ort sein.

BeLu – Ugandahilfe errichtet Fischfarm

Nun ist es endlich soweit, unsere Fischfarm (Aquaponik) geht nach langer Bauzeit in Kampala, der Hauptstadt Ugandas, in Betrieb. Viele Verzögerungen durch die Coronapandemie und Schwierigkeiten bei der Materialbeschaffung verzögerten und erschwerten den Start. Doch nun sind die ersten Fische eingesetzt und Gemüse auf dem Grundstück eingesät und gepflanzt.

Weiterlesen

Nachruf

Die BeLu Ugandahilfe e.V. trauert um ihren langjährigen Unterstützer

Dr.Bernard Krone

Dr. Bernard Krone hat unsere Projekte und Maßnahmen für die Kinder und Jugendlichen in den benachteiligten Regionen Ugandas mit großem Engagement gefördert. Durch die Übernahme von Schulpatenschaften hat er es Kindern ermöglicht, die Schule zu besuchen.

Für sein langjähriges Engagement sind wir ihm äußerst dankbar und werden ihn stets in guter Erinnerung behalten.

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und allen Angehörigen.

BeLu Ugandahilfe e.V.